SKITOUR NR. 182

ALTSTAFELHORN

Das Altstafelhorn ist zwar ein eher unscheinbarer Gipfel zwischen Ginals- und Signalhorn, aber ein durchaus lohnendes Tourenziel. Auf Grund der nicht allzu grossen positiven Höhendifferenz und des einfachen Geländes eignet sich diese Tour auch für Tourenanfänger. Die Route beginnt bei der Bergstation des Seefeldlifts. Nach kurzer Abfahrt entlang der schwarzen Piste können die Steigfelle montiert werden. Dann geht es in nordwestlicher Richtung zur ‚Stüoffmatt‘ hinauf, über die man zu den Südosthängen des Altstafelhorns gelangt. Dann sind es noch 200 hm Aufstieg zum Gipfel. Gewöhnlich wird der zweite Teil über den eher breiten Ostgrat zurückgelegt. Für die Mühen belohnt wird man auf dem 2’839 m hohen Gipfel des Altstafelhorns mit einer imposanten Aussicht auf die umliegende Bergwelt.
Das Altstafelhorn bietet wunderschöne, einfache bis schwierige Abfahrtsvarianten. Diese müssen aber unbedingt den Schneebedingungen und der Lawinensituation angepasst werden. Die einfachste und sicherste Abfahrt folgt im Wesentlichen der Aufstiegsroute zurück zur schwarzen Piste. Von dort kann man wiederum die präparierten Pisten bis nach Unterbäch nehmen.

TOURENDETAILS:
  • Zeitbedarf Aufstieg: 2h (↑440m ↓1600 m)
  • Starthöhe: 2’431 m ü. M. / Zielhöhe: 2’839 m ü. M.
  • Route: Skilift Seefeld – Altstafelhorn – Unnter Sänntum Unterbäch