Update Skibetrieb Ginals-Unterbäch

Liebe Gäste, einheimische Bevölkerung und Freunde der Destination Unterbäch

Wie aus den Informationen der vergangenen Woche hervorging, ist der Skibetrieb im Ginals infolge eines Motorenschadens derzeit nicht möglich. Die Sportbahnen Unterbäch AG und alle am Tourismus Beteiligten sind betrübt, dass den Wintersportfreunden nicht das gewohnte Angebot angepriesen werden kann.

Infolge dieses Ausfalls prüften die Verantwortlichen der Sportbahnen Unterbäch AG in den vergangenen Tagen mit Hochdruck diverse Varianten:

  • Die hartnäckige Suche nach einem Ersatzmotor in der Schweiz und im umliegenden Ausland blieb leider aufgrund des Alters des Motors ohne Erfolg. Eine Reparatur wurde daher umgehend eingeleitet.
  • Durch die unter anderem den Festtagen geschuldeten langen Lieferfristen brachte leider auch die Variante des Teilersatzes mit neuen Komponenten keine umgehende Lösung für den Skibetrieb.
  • Ein Busshuttle vom Breiten-Steg ins Ginals wurde aus sicherheitsrelevanten Gründen als nicht machbar beurteilt.
  • Die administrativen Bewilligungsverfahren und organisatorischen Arbeiten für den Betrieb eines Transportes mit Raupenfahrzeugen können wiederum leider nicht innert einer nützlichen Frist gewährleistet werden. Zudem wäre die Förderkapazität unzureichend und würde einem grossen Teil der Schneesportfreunden einen Transport ins Ginals verunmöglichen.

Die Reparaturarbeiten des defekten Motors wurden parallel zu diesen Variantenprüfungen durch eine Fachfirma aufgenommen. Die anfallenden Arbeiten benötigen aber trotz Erhöhung der Arbeitskapazitäten und der Wochenendarbeit eine gewisse Umsetzungszeit. Dies hat zur Folge, dass der Betrieb des Skiliftes ins Ginals erst wieder ab dem 7. Januar 2023 aufgenommen werden kann.

Die Sportbahnen Unterbäch AG bemühen sich weiterhin die schwarze Piste von der Brandalp ins Dorf, das Kinderparadies «Swiss Snow Kids Village» mit dem Übungslift, dem Zauberteppich und dem Skikarussell trotz der aktuell herausfordernden Witterungsverhältnissen bestmöglich zu betreiben und die Bedingungen im ganzen Skigebiet zu optimieren.

Den Gästen und Einheimischen steht durch ein zusätzliches Angebot ein abwechslungsreiches Alternativprogramm zur Verfügung, um den Aufenthalt in der Destination Unterbäch so angenehm und schön wie möglich zu gestalten.

Die Sportbahnen Unterbäch AG und alle am Tourismus beteiligten Unternehmen hoffen auf Ihr Verständnis.