WANDERUNG NR. 9

SUONEN RUNDWANDERUNG

Die Rundwanderung beginnt auf der Brandalp, welche schnell und bequem mit dem Sessellift erreichbar ist. Von der Bergstation führt der Weg zuerst links entlang der Forststrasse Richtung Bürchen. Am Ende des Holzlagerplatzes startet der markierte Weg «Alte Suon» zuerst bergaufwärts durch den Wald. Nach der zweimaligen Überquerung des Löübbachs gelangt man zur Wasserleitung, welche bereits im 15. Jahrhundert erwähnt wurde. Entlang der plätschernden Suone wandert man gemütlich bis zur Wasserfassung auf 1’860 m ü.M. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Alpwirtschaft im Unner Sänntum (1’990 m ü.M.). Ein idealer Platz zum Verweilen, nicht zuletzt dank dem Bergrestaurant Ginals. Zunächst auf demselben Weg folgt der Abstieg. Knapp 20 Höhenmeter unter der Alten Suon zweigt die Meigger Suon nach rechts ab. Teils offen, teils in Röhren gurgelt sie fröhlich vor sich hin. Im Meiggerli quert der Wanderweg die Forststrasse und das Trassee des Sessellifts Brandalp – Breite Stäg fast am selben Ort. Der schattige Weg führt dem kühlen Nass entlang durch den Wald bis zur Brandalp. Natürlich kann der Weg auch in umgekehrter Richtung begangen werden.

TOURENDETAILS:
  • Wanderzeit: 2h 50  (↑460 m ↓455 m)
  • Strecke: Brandalp – Löübbach – Alte Suon – Unnter Sänntum – Meigger Suon – Brandalp